Header Grafik

Heute war Mittelaltertag. Nach dem Frühstück ging es los mit einem Stationsspiel, das uns zu Robin Hood ausbildete. Zum Mittagessen gab es heute eine Besonderheit: Da Mittelaltertag war, aß der Adel, das heißt die Leiter, alle an einer Tafel, während wir Kinder sitzen durften wie wir wollten, was teilweise in einer Schweinerei endete. Während der Adel Besteck hatte, hatte das Bürgertum nur Löffel.

Nach der Mittagspause spielten wir Theater. Wir bekamen fünf verschiedene Ausschnitte aus Werken von Shakespeare, für jede Gruppe einen, die um 17 Uhr im Innenhof uraufgeführt wurden. Im Ganzen eine nette Gaudi.

Nachdem zu Abend gespeist worden war, war endlich wieder Disco. Wir wurden aufgefordert, in unseren Masken zu erscheinen, die wir vormittags in einer der Stationen gebastelt hatten, zu tragen. Die Disco wurde sehr lustig und (fast) alle tanzten. Während der Disco wurden König, Königin und Hofnarr gewählt. Es gewannen Simon Tepaß (König), Theresa Haak (Königin) und Jean Pierre Ultee (Hofnarr).

Der König und die Königin tanzten dann ein Lied miteinander und der Narr sorgte für Unterhaltung, woraufhin es noch lustiger wurde.

Den ganzen Tag über war das Schutzengelspiel gespielt worden, was bedeutet: Wir hatten in der Morgenrunde aus einem Topf einen Zettel gezogen, worauf stand auf welchen Lagerteilnehmer wir an diesem Tag besonders achten sollten und ihm ein bisschen Aufmerksamkeit schenken sollten. In der Abendrunde kam die Auflösung dieses Spiels, wo jeder raten sollte, wer sein Schutzengel war. Im Anschluss daran wurde noch einmal ein versuch gestartet, das Mörderspiel zu spielen.

Nach der Abendrunde hieß es dann wieder: „Zähne putzen, Pipi machen, ab ins Bett!“